Kurs Fundraising in Theorie und Praxis

Nachfolgend finden Sie die drei Teile des Kurses "Fundraising in Theorie und Praxis". Falls Sie daran Interesse haben, melden Sie sich bitte bei der Fachberaterin für Kulturelle Bildung im Kulturraum:

Frau Moeller: cathrin.moeller@kultur-leipzigerraum.de

Referenten der drei Kurse waren:
Andreas Howiller - Fundraiser bei der Stiftung Bürger für Leipzig, seine Koreferentin Manuela Lissina-Krause - Fundraiserin beim Ökolöwen-Umweltbund Leipzig e. V.

Zielgruppen:
LeiterInnen und MitarbeiterInnen von Kultureinrichtungen. Das Seminar richtete sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Teilnehmende mit Erfahrung im Bereich Fundraising waren ebenfalls willkommen.
(Die Veranstaltungen waren auf jeweils 15 Teilnehmende begrenzt.)

Ablauf des 1. Kurses "Einführung in das Fundraising" am 14.11.2017 in der Stadtbibliothek Delitzsch war:

  • Check-In
  • Basics: Was ist Fundraising, Fundraisingmarkt usw.
  • Voraussetzungen auf Organisationsebene
  • Strategisches Fundraising: Planung, Ziele etc.
  • Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
  • Die wichtigsten Fundraisingmaßnahmen im Detail: von Spendenbrief bis Crowdfunding
  • Do's und Don'ts: Häufige Fehler, Tipps und Kniffe
  1. Praktischer Teil
  • 3-4 Gruppen
  • Fokus: Praxisfall der Teilnehmer
  1. Austausch und Ergebnissicherung
  • Ergebnisvorstellung Gruppenworkshops
  • Feedback Referenten und Raum für weitere Fragen
  • Check-O

Ablauf des 2. Kurses am 31.05.2018 im BAFF Theater Delitzsch war:

Ohne eine solide Finanzierung ist gute Kulturarbeit nicht möglich. Dabei entscheidet immer häufiger der Mix aus verschiedenen Fördergeldern, Spenden und weiteren Ressourcenquellen. Die Anforderungen an die Kultureinrichtungen sind hierdurch gestiegen, der Wettbewerb untereinander hat zugenommen. Eine systematische Mittelakquise durch Fundraising ist das Mittel zum Zweck. Fundraising ist aber mehr als das: Es bietet Organisationen die Chance zu mehr Unabhängigkeit durch die Ausweitung ihres Unterstützerkreises und kann dabei auch noch Freude bereiten! Der Workshop vermittelte in einem theoretischen Grundlagenteil warum und wie. In einem anschließenden Praxisteil wurden die Erkenntnisse auf Fallbeispiele der TeilnehmerInnen übertragen und erste konkrete Umsetzungsideen erarbeitet.

Der Inputteil vertiefte den Inhalt des 1. Kurses vom 14.11.2017. Die Referenten gingen auf die DSGVO ein und vermittelten ihr Wissen über die Vereinbarkeit von Fundraising und Datenschutz in einer anschaulichen Präsentation.

Im Praxisteil wurden entweder nach Bedarf der TeilnehmerInnen des ersten Kurses oder anhand der aktuellen Themen Spendenbriefe und Onlinefundraising für konkrete Projektideen miteinander diskutiert und erarbeitet. Die aus dem Theorieteil gewonnen Erkenntnisse wurden auf die Fallbeispiele der Teilnehmenden übertragen und konkrete Umsetzungsideen mit der Methode critical friend erarbeitet. Hierbei trug der Teilnehmer seine Projektidee und deren Finanzierungsmöglichkeiten bzw. -ideen vor und machte sich Notizen, während die anderen Teilnehmenden ihre Erfahrungen, Tipps und eigenen Ideen zur Entwicklung und Umsetzung der vorgetragenen Projektidee diskutierten. Im Anschluss gab der Teilnehmer, der beraten wurde, ein Feedback zu dem Gehörten.
Es kamen sehr interessante Projektideen auf den Prüfstand der Machbarkeit (z.B: von Bibliothek Großpösna und des Mühlenregion Nordsachsen e.V.). Die Projektideengeber wurden von den Referenten und allen Teilnehmern ermuntert und motiviert den Schritt zu wagen und ihre Ideen umzusetzen. 

Der Kurs baute auf den ersten Kurs auf, war aber auch für Neueinsteiger geeignet. Diese bekamen vorab nach der Anmeldung das Handout des ersten Kurses per Mail zugesandt.

Ablauf des 3. Kurses "Mit Spendenbriefen neue Spender gewinnen" am 29.10.2019 m BAFF Theater Delitzsch war:

Spendenbriefe und Newsletter gehören zu den erfolgreichsten Instrumenten, um Spender für die Arbeit und Projekte von Kulturvereinen und Projekten zu gewinnen.
Doch worauf ist zu achten, damit der Brief auch die Wirkung erzielt, die gewünscht ist?
Die Referenten helfen dabei, das 1x1 des Fundraising-Textens zu entdecken.
Anhand der Beispiele der Workshop-Teilnehmer entstehen im Rahmen des Workshops Briefe für die Praxis. Jeder Teilnehmer bringt ein Projekt mit, für das ein Spendenbrief geschrieben werden soll. Am Ende des Workshop-Tages steht ein individueller Textentwurf.

OnePager anlegen / bearbeiten