Altstadt Delitzsch

zurück | drucken

Eine mittelalterliche Wehranlage, um 1410 errichtet, umschließt mit der hohen Stadtmauer und einem breiten Wassergraben die Delitzscher Altstadt. Deren Mittelpunkt ist der Markt, an dem besonders das große Rathaus beeindruckt. Gegenüber ragt der mächtige Turm der mittelalterlichen Stadtkirche St. Peter & Paul in die Höhe.

Benachbart steht schon seit 500 Jahren die alte Lateinschule, eines der ältesten Schulgebäude Mitteldeutschlands, heute für die Stadtbibliothek genutzt. Auch zwei noch vor 1400 errichtete Stadttürme prägen die Silhouette von Delitzsch. Sie werden jedoch noch von dem fast 50 m hohen Turm des Barockschlosses Delitzsch überragt.

Weitere Höhepunkte in der Altstadt sind das Bürgermeisterhaus in der Breiten Straße und das Ritterhaus in der Ritterstraße, die mit prächtigen Portalen und verzierten Giebeln aus der Renaissance imponieren.

Adresse

Altstadt Delitzsch
Markt 3
04509 Delitzsch


OnePager anlegen / bearbeiten